Nach diesem kurzen Artikel wirst du nie wieder kernlose Trauben kaufen, eventuell Rotwein in größeren Mengen konsumieren und dich nur noch mit Franzosen vermehren wollen – Vorsicht ist geboten!



Was hat das nun alles mit unserer gesunden Rubrik Superfood zu tun?

Bereits 1819 wurde das Phänomen des French Paradox von einem irischen Arzt beobachtet. Untersuchungen haben herausgefunden, dass die Franzosen trotz ihrer vermeintlich ungesunden Ernährung eine höhere Lebenserwartung haben als die restlichen Bürger Europas. Wenn wir uns nun anschauen, was auf dem Speiseplan steht, werden wir uns wundern. Rotwein in großen Mengen! Erklären lässt sich dieses Phänomen allerdings leicht.

Bei der Produktion von diesem Genussmittel werden Trauben, samt Kernen und Schale, verarbeitet. Dies führt zu einer besonders hohen Konzentration an Flavonoiden. Sie schützen die Frucht und ihren Kern vor dem Zerfall. Die für uns wichtigen Stoffe sind die OPC (Oligomere Proanthocyanidine), eine Untergruppe der Flavonoiden. Der natürliche Vitalstoff ist gefunden.

Dieser natürliche Vitalstoff ist in der Lage, aggressive und zellschädigende Substanzen in deinem Körper zu neutralisieren. Giftstoffe werden ausgeschieden und die Stabilität von Sehnen, Bindegewebe und Knochen wird gefördert.

Wie bei allen Superfoods sollte auch beim Traubenkernmehl auf Herkunft und biologische Produktion geachtet werden. Wir haben das hier in der Küche stehen.
 

Kurz gesagt: Es besteht dadurch ein vermindertes Risiko an Herz-Kreislauf-Gefäßproblemen zu erkranken. Allergien, Immunschwächen – ja sogar Krebs wird entgegengesteuert. Auch unsere Gehirnzellen werden, wie die Traubenkerne, vor der Oxidation geschützt.

Und jetzt die positive Nachricht: Du musst nicht jeden Tag zwei Liter Rotwein trinken um von dieser Wirkung zu profitieren – viel besser eignet sich das Traubenkernmehl! Verwende es zum Backen, streu es in deinen Smoothie oder zaubere eine knusprige Panade daraus. Dir sind alle Möglichkeiten offen gelassen, da der Wirkstoff OPC durch Hitze nicht zerstört wird.

p.S. Dies sollte dich nicht davon abhalten, deine Gene doch in Frankreich zu verstreuen – sicher ist sicher 😉

Bildnachweis: #73959910 | © PhotoSG – Fotolia.com


Echt Vital OPC - Aktionspaket


Das könnte Dich auch interessieren:

0 Comments Join the Conversation →


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.