Hauptmenü

Affodil

Affodil

Affodil

(Aspholedus)

Gattung der Familie Kornlilien.

Der verkannte Affodil

(A. neglectus)

und der

weiße Affodil

(A. albus)

Der Saft der Wurzel wirkt zerteilend und eröffnend und findet bei Geschwüren und Hautausschlägen häufige Anwendung. 4g der Wurzel mit Wein befördert die Menstruation und den Harnabgang und lindert Husten und Seitenstechen. Um sich greifende faule Geschwüre und Hautausschläge werden durch Auflegen der zerstampften Wurzel häufig mit Erfolg bekämpft. Ältere Kräuterbücher dichten der Wurzel eine ganze Menge von Heilkräften an, die sie jedoch nicht hat, so soll sie, in Wein gelegt, gegen Gift und Schlangenbiss gut sein. Es kann vor solch törichter Anwendung, worüber nur zu oft, die richtigen Mittel anzuwenden, versäumt wird, nicht genug gewarnt werden. Dass der Affodil in früheren Zeiten ungemein hoch geschätzt wurde, beweist schon der Name Goldwurz, der ihm beigelegt wurde.

Bildnachweis: By No machine-readable author provided. Dionysia assumed (based on copyright claims). [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons



Ähnliche Einträge


Kommentare sind geschlossen.