Hauptmenü

Kastanie

Kastanie

Kastanie

(Castanea)

Gattung der Familie Kätzchenblütler, hat lange, walzige Kätzchen bildende, von einer 4-spaltigen Hülldecke umgebene, weibliche Blüten, und zur Hüllfrucht, die 2 – 3 oder auch nur 1 Samen enthält, sich ausbildende Hülldecke.



Echte Kastanie

(C. vulgaris)

Wird ein sehr hoher und oft sehr dicker Baum, (wir haben selbst solche von 12 und noch mehr Meter Durchm. gesehen), kommt in Südeuropa, Italien, Sicilien, im Orient vor. wird aber auch zuweilen bei uns, jedoch ohne sonderlichen Erfolg gepflanzt.

Die Früchte bilden, auf Kohlen gebraten, ein Hauptnahrungsmittel der italienischen Bevölkerung, und ersetzen gewissermaßen nicht nur die Kartoffeln, sondern auch das Brot, manche bereiten auch solches daraus.

Das Holz liefert treffliches Tischler- und Drehermaterial und lässt sich sehr gut verarbeiten, die Rinde wird in den Gerbereien verweichet.

Aus den Früchten, häuslich auch Maronen genannt, lässt sich ein eben sowohl zur Speisebereitung als zum Brennen taugliches Öl gewinnen, auch als Ersatz für Kaffee und Schokolade wird die Frucht verwendet, wie man denn beispielsweise aus 50 Kilo Maronen ungefähr 5 Kilo Zucker gewinnen kann.

Bildnachweis: By The original uploader was Peatcher at German Wikipedia [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons



Ähnliche Einträge


Kommentare sind geschlossen.