Hauptmenü

Pisang

Dessertbanane

Pisang

(Musa)

Gattung der Familie Bananengewächse, mit dicht um einen Kolben in Scheiden stehenden Blüten, von welchen die unteren Zwitter, die oberen taub sind. Dem Scheine nach zweilippig, ist die größere Oberlippe fünfzahnig, die kürzere Unterlippe dagegen einfach und die Frucht gurkenartig.

Affen-Pisang

(M. troglodytarum)

Wilder Pisang, ist ein auf den Philippinen heimischer Baum, der einen aufrechten Kolben hat und hauptsächlich auf den Inseln Lucon, Samar und Leyte im großen angebaut wird. – Die Scheidenblätter des Kolbens liefern sehr feine Fäden, die unter dem Namen Abacahanf oder Manillahanf im Handel vorkommen. Noch vor wenigen Jahren war die Ausfuhr ziemlich unbedeutend, gegenwärtig beläuft sie sich aber schon über 100000 Zentner.



Anwendung

Dieser Hanf wird hauptsächlich zur Herstellung von Schiffstauen, dann aber auch zur Fertigung dauerhafter Gewebe, namentlich Sesselüberzüge etc. verwendet.

Bildnachweis: Esskay at the German language Wikipedia [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Ähnliche Einträge


Kommentare sind geschlossen.