Hauptmenü
Hausmittel - Was Oma noch wusste

Darum solltest du Kaffeepulver lieber verbrennen anstatt wegzuwerfen

Kaffeepulver verbrennen hilft gegen Mücken

Was ist eins der beliebtesten Heißgetränke seit langer Zeit? Richtig, Kaffee! Brüht man diesen ganz klassisch auf, hat man am Ende neben einer aromatisch duftenden Tasse mit brauner Flüssigkeit auch noch einen Satz Kaffeepulver übrig. Wurde dieses nicht direkt aus der Maschine in den Biomüll befördert, kam es sicherlich in manchen Büros oder Wohngemeinschaften schon zu dem ein oder anderen Streit. Doch dazu ist der Kaffeesatz schließlich auch fast ein bisschen zu schade. Zwar sollte man durchaus die Maschine vor möglichen Schimmelfallen schützen, im Müll landen muss das Kaffeepulver allerdings nicht. Du kannst viel sinnvollere Dinge damit anstellen wie zum Beispiel, dieses zu verbrennen. Wir möchten dir in diesem Beitrag die Vorteile aufzeigen, die entstehen, wenn wir Kaffeepulver verbrennen.

Die Geschichte des Kaffeepulvers

Bevor wir über die beste Entsorgungsvariante von Kaffeepulver sprechen, schauen wir uns zuerst einmal die Entstehung der Kultur des Gebrauchs von eben diesem an. Kaffee genießen wir Menschen schon seit dem 11. Jahrhundert. Es gibt diverse Legenden, die die Entdeckung des Potentials der Kaffeebohnen beschreiben. Laut einer solchen, soll ein Hirtenjunge aus dem heutigen Äthiopien bemerkt haben, dass seine Ziegen nach dem Verzehr bestimmter Beeren besonders lebhaft wurden. Damals schrieb man das Jahr 850. Bis sich die Kultur des Kaffeetrinkens etablierte, verging also noch ein wenig Zeit. Von seinem Heimatland Äthiopien verbreitete sich der Kaffee Stück für Stück in der ganzen Welt. Angefangen in Arabien, wo der neue «Wein des Islam» die Perser durch seine anregende Wirkung begeisterte. Daher stammt auch die Bezeichnung Kaffee vom altarabischen Wort Qahwah ab, was soviel bedeutet wie «das Erregende». Es dauerte etwa bis zur ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, bis sich der Kaffee darüber hinaus nach Kleinasien, Syrien, Ägypten und sogar den südöstlichen Teil Europas ausbreitete. 1615 war es dann soweit und venezianische Kaufleute brachten die ersten Kaffeesäcke auch nach Westeuropa. Da das schmackhafte und anregende Getränk schnell an Beliebtheit gewann, dauerte es dann auch nicht lange, bis die ersten Kaffeehäuser errichtet wurden. Stand Heute ist die Nachfrage nach Kaffee der Grund dafür, dass das Heißgetränk zum zweitwichtigsten Handelsgut nach den Erdölprodukten wurde.

Gehandelt werden Kaffeepflanzen, -bohnen und auch fertiges -pulver. Kaffeepulver – oder auch Kaffeemehl genannt – entsteht durch das Mahlen von gerösteten Kaffeebohnen. Dabei gibt es nicht nur Unterschiede in der verwendeten Sorte der Kaffeebohnen sondern auch in der Mahlstärke bzw. Feinheit des Pulvers. Kaffeepulver für Filterkaffee wird beispielsweise gröber gemahlen als Pulver für eine mit Druck arbeitende Espressomaschine. Allgemein kann man folgende Faktoren festhalten, die die Qualität von Kaffeepulver beeinflussen:

  • konstante Körnung
  • keine Überhitzung des Pulvers durch das Mahlwerk
  • vorhandene Feuchtigkeit
  • qualitativ hochwertige Bohnenmischung und Verarbeitung (Röstung)

Kaffeepulver anderweitig verwenden

Die ursprüngliche Verwendung von Kaffeepulver ist natürlich das Aufbrühen zu einem Getränk. Die Tatsache, dass dies aber auch immer mit einem Rest Kaffeesatz verbunden ist – heute sind es häufig auch noch Kapseln, die übrig bleiben – hat jedoch dazu geführt, dass man sich Gedanken gemacht hat, wie man diesen noch sinnvoll weiterverwenden kann.

Kaffeepulver verbrennen hilft gegen Mücken und Wespen

Schon früher haben Mönche festgestellt, dass durch das Verbrennen der Kaffeebohnen ein angenehm aromatischer Duft entsteht. Wieso also nicht auch Kaffeepulver verbrennen. Das Kaffeepulver zu verbrennen macht vor allem im Sommer Sinn. Denn Sommerzeit bedeutet gleichzeitig auch Wespen und Mückenzeit. Bestimmt kennst du auch diese Situation: Du sitzt draußen im Garten oder in einem Café, möchtest in Ruhe dein Stück Kuchen genießen und schon kommen von verschiedenen Seiten die gelb schwarz gestreiften Plagegeister angeflogen, die sich ebenfalls gerne an dem Kuchenstück bedienen würden. Dazwischen fliegen immer wieder Mücken umher, bevorzugt am Abend. Diese haben zwar kein Interesse an dem Stück Kuchen oder Grillgut, dafür aber an deinen Körperteilen. Und das insbesondere dann, wenn es nicht nur warm, sondern auch feucht ist – Was aktuell ja leider der Fall ist. Da einem so mancher Mückenstich schon richtig den Abend im Freien vermiesen kann, braucht es Abhilfe. Aber was tun, wenn man nicht mit der Chemiekeule um sich schlagen möchte?

Um Wespen und Mücken ohne Chemie zu vertreiben, hilft es, Kaffeepulver zu verbrennen. Die Insekten können den Geruch von Kaffee und Kaffeesatz nämlich nicht leiden. Da der Geruch durch das reine Ausstreuen nicht ausreicht, muss man das Kaffeepulver an einer Stelle anzünden, sodass dieses gleichmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg vor sich hin glimmt. Rauchpartikel nehmen die Wespen und Mücken bereits in geringsten Konzentrationen pro Kubikmeter Luft wahr. Platziert man das Kaffeepulver also nun in der Nähe der Kaffeetafel im Garten, kann man sich die Insekten erfolgreich vom Leib sowie von Speisen und Getränken halten.

Gelingen tut dir dies, indem du etwas trockenen Kaffeesatz in Form eines Häufchens in eine brandfeste Schale oder auf ein Brett gibst. Zünde dieses nun an einer Stelle an. Alternativ kannst du das Kaffeepulver aber auch auf eine glimmende Kohletablette streuen. Ab dem Moment, wo Rauch aufsteigt, verziehen sich sowohl die Wespen, als auch die Mücken. Übrigens soll auch das Verbrennen von Cassia (Zimt, Zimtbaum ), Tonkabohne (Tonkabaum), Lavendel, Weihrauch (Boswellie), Zedernholz oder Guggul soll helfen.

Ist Kaffeepulver verbrennen schädlich?

Wenn man mit dem Verbrennen von Kaffeepulver Mücken und Wespen vertreiben kann, liegt die Vermutung nahe, dass der entstehende Rauch auch für uns Menschen unangenehm oder sogar schädlich sein könnte. Dem ist aber nicht so. Für die meisten Menschen ist der Geruch sogar kaum wahrnehmbar. Und selbst wenn, wird dieser eher als angenehm anstatt störend empfunden. Kein Vergleich zu Zigarettenrauch oder ähnlichem.

Stellt man sich also nun die Frage: Kaffeesatz verbrennen oder nicht, kann man sich getrost für das Verbrennen entscheiden.

Darauf solltest du achten: 4 Tipps um Kaffeepulver richtig zu trocknen

Eigentlich ist die Idee hinter dem Verbrennen von Kaffeepulver relativ simpel. Dem ein oder anderen ist es aber vielleicht schon einmal passiert, dass das mit dem Kaffeepulver verbrennen nicht geklappt hat. Ein Grund dafür kann auf jeden Fall sein, dass das Pulver noch nicht ausreichend getrocknet war. Daher hier die vier besten Möglichkeiten, wie du deinen Kaffeesatz richtig trocknest:

  1. Die einfachste Variante, ist die Verwendung eines Baumwolltuchs oder feinmaschigen Siebs. Das Tuch oder Sieb wird über einen Eimer gehangen und der Kaffeesatz darin gelagert. Stammt dieser aus einem Vollautomaten und ist zusammengedrückt, solltest du ihn vorab auseinanderkrümeln. Den Trocknungsprozess unterstützt du, indem du das Kaffeepulver immer wieder durchmischst. So gelangen noch feuchte Stellen an die Oberfläche und das gesamte Gemisch kann gleichmäßig trocknen.
  1. Eine weitere Möglichkeit stellt die Trocknung von Kaffeepulver in einem Backblech dar. Man gibt das Pulver dort hinein, verteilt es gleichmäßig auf der zur Verfügung stehenden Fläche und stellt das Blech an einen luftigen Ort. Dies soll die Schimmelbildung vermeiden. Das regelmäßige Umrühren ist auch bei dieser Variante wichtig. Der Trocknungsprozess ist in diesem Fall nach etwa drei bis vier Tagen abgeschlossen. Im Sommer geht es sogar noch deutlich schneller.
  1. Es gibt allerdings eine noch schnellere Möglichkeit, das Kaffeepulver zu trocknen und zwar im Backofen. In diesem Fall ist das Kaffeepulver bereits nach etwa 30 Minuten einsatzbereit. Dazu wird der Kaffeesatz ebenfalls auf einem Backblech ausgebreitet und anschließend bei etwa 50 bis 100 Grad im Backofen getrocknet.
  1. Die wohl schnellste Möglichkeit stellt tatsächlich die Trocknung in der Mikrowelle dar. Den Kaffeesatz einfach auf einen kleinen Teller geben und für 5 Minuten in der Mikrowelle trocknen lassen. Der Nachteil daran ist jedoch, dass du immer nur kleine Mengen verwenden kannst.

Neben der richtigen Trocknung von Kaffeepulver, ist auch dessen Lagerung im Anschluss relevant für die weitere Verwendung. Du kannst Kaffeesatz richtig lagern, wenn dieser abgekühlt ist. Entscheidest du dich also für die Trocknung im Backofen oder der Mikrowelle, solltest du kurz warten, bis du das Kaffeepulver einlagerst. Dazu verwendest du bestenfalls eine verschließbare Dose, die du an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahren kannst.

Kaffeepulver verbrennen hilft auch gegen Geruch

Neben seiner Wirksamkeit gegen unerwünschte Insekten, kann das Kaffeepulver auch im Kampf gegen schlechte Gerüche eingesetzt werden. Dieses verfügt zwar selbst über ein starkes Aroma, nimmt dafür aber Fremdgerüche auch sehr leicht auf. Eine dankbare Eigenschaft, wenn man schlechte Gerüche ausgleichen möchte.

Wenn du also beispielsweise deine riechenden Schuhen mal wieder auffrischen möchtest, kannst du dies einfach mit einer Handvoll des getrockneten Pulvers tun. Am besten streust du dieses in den Schuh und lässt das Pulver über Nacht einwirken. Der Schweißgeruch sollte dann bereits am nächsten Tag verschwunden sein.

Ein weiteres praktisches Beispiel für den Einsatz von Kaffeepulver bei schlechten Gerüchen ist das Zwiebel schneiden oder Knoblauch schälen. Geschmacklich ist das Gemüse in nahezu jedem herzhaften Gericht gerne gesehen. Der Geruch, der sich jedoch bei der Zubereitung an den Händen absetzt, ist eher weniger angenehm. Um dich von diesem zu lösen, kannst du deine Hände nach dem Hantieren mit Zwiebeln, Knoblauch oder auch Porree mit etwas Kaffeesatz abreiben. Schon riechen sie wieder neutral.

Selbst wenn Nachbars Katzen ihre “Häufchen” im eigenen Gemüsebeet hinterlassen, kann Kaffeepulver Abhilfe verschaffen. Einfach auf den Flächen, die nicht als Katzenklo oder -spielplatz dienen sollen, das getrocknete Pulver ausstreuen. Gleiches gilt, wenn das gemütliche Sofa oder der flauschige Teppich zum Klo des eigenen Haustieres wird. Neben der Beseitigung der unangenehmen Gerüche, hat Kaffeepulver den großen Vorteil, dass es sowohl für Tiere als auch Kinder relativ ungefährlich im Umgang ist.

Dafür kannst du außerdem Kaffeepulver verwenden

Das Kaffeepulver kann neben dem Verscheuchen von Wespen und Mücken sowie dem Neutralisieren von unangenehmen Gerüchen auch noch bei anderen Angelegenheiten helfen. Wir haben einmal die verschiedenen Anwendungsfälle für dich zusammengefasst:

  • Düngemittel

Pflanzen, die ein saures Milieu bevorzugen, freuen sich ganz besonders über die Düngung mit Kaffeepulver. Gebe dazu einfach etwas Kaffeepulver auf die Erde direkt um die Pflanze herum. Um Schimmel zu vermeiden, wird das Pulver anschließend entweder mit den Händen oder einer Gartenkralle in die Erde eingearbeitet. Pflanzt du die die Gewächse gerade erst aus, kann der natürliche Dünger auch direkt mit in das Pflanzloch gegeben werden. Dadurch bietest du den Pflanzen einen Startdünger, um gut anzuwachsen.

Übriggebliebener Kaffeesatz-Dünger kann übrigens auch ganz einfach auf dem Kompost entsorgt werden. Die Nährstoffe im Kaffeepulver sind nämlich auch für den Kompost sehr nützlich. Außerdem lockt der Kaffeesatz Regenwürmer an, welche das Kompostieren beschleunigen. Damit das Pulver auch die gewünschte Wirkung zeigt, solltest du dieses gut unterheben und auch nicht zu viel davon auf einmal auf den Kompost geben.

  • Putzmittel

Sind beispielsweise Pfannen oder Töpfe hartnäckig verschmutzt, kann man den Kaffeesatz auch zur Reinigung dieser verwenden. Funktionieren tut das Pulver wie Scheuermilch – nur vollkommen ohne schädliche Chemikalien.

Darüber hinaus können Ablagerungen in Blumenvasen oder Flaschen mit Hilfe von Kaffeepulver gelöst werden. Dazu muss man lediglich einen oder zwei Löffel des aufgebrühten Kaffeepulvers in das betroffene Gefäß geben und anschließend mit heißem Wasser übergießen. Nun das Gemisch noch einmal kurz schütteln und für mindestens eine Stunde in dem Gefäß belassen. Anschließend kann der Kaffeesatz wieder ausgespült werden und schon sind die Ablagerungen Geschichte.

  • Kratzer-Entferner

Du fragst dich, wie es möglich sein soll, mit Kaffeepulver Kratzer zu entfernen? Tatsächlich ist das ganz einfach und super wirksam bei Kratzern in dunklen Holzmöbeln, Parkett oder Laminat. Feuchte den Kaffeesatz leicht an und trage diesen nun mit einem Wattestäbchen oder Schwämmchen auf die entsprechenden Stellen auf. Der Kaffeesatz füllt dann die Rillen aus und gleichzeitig verschließt das enthaltene Öl diese. Somit werden die Kratzer wieder unsichtbar.

  • Beauty-Peeling

Peelings mit Salz sind bereits etabliert, doch hast du dich auch schon einmal mit Kaffeepulver eingerieben? Das Prinzip ist jedenfalls gleich. Durch ein Peeling mit Kaffeepulver werden lose Schüppchen entfernt und die Durchblutung der Körperregionen angeregt. Dadurch wird die Haut samtweich und dein Teint wirkt rosig und erfrischt. Alles was du dazu brauchst sind ein paar Teelöffel Kaffeesatz, die du mit etwas Honig oder Öl vermengst. Entscheidest du dich für die Variante mit Öl, eignen sich Jojobaöl oder Olivenöl am besten.

  • Anti-Cellulite-Mittel

Fast jede Frau hat Cellulite, um genau zu sein 98 Prozent. Grund dafür sind genetisch bedingte Fettläppchen in der Unterhaut. Mit zunehmendem Alter breiten sich diese aus. Zusätzlich können die Genetik, das weibliche Geschlechtshormon Östrogen und Wassereinlagerungen zur Bildung von Cellulite beitragen. Um dem Entgegenzuwirken empfehlen sich Massagen sowie regelmäßige Po-Übungen, die die Muskulatur dort stärken und Fettzellen kaum Platz lassen. Auch die Umstellung der Ernährung kann zur Verringerung von Cellulite beitragen. Übermäßiger Kaffee-Konsum beispielsweise kann die Dellen in der Haut nämlich fördern. Ein Peeling mit Kaffeepulver kann dagegen den Celluliten entgegenwirken. Grund dafür soll das enthaltene Koffein sein, welches auch häufig Bestandteil von speziellen Anti-Cellulite-Cremes ist.

  • Haarspülung

Koffein soll aber nicht nur gegen Cellulite helfen, sondern auch gut für unsere Haare sein. Koffein fördert nämlich die Leuchtkraft der Haare und stimuliert die Haarwurzeln. Wenn du dir also mehr Glanz für dein Haar wünschst, wird dir eine Spülung mit Kaffeepulver sicherlich weiterhelfen. Zur Anwendung musst du lediglich drei bis vier Esslöffel von diesem mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren. Diese wird dann sowohl auf dem Haar, als auch auf der Kopfhaut verteilt und gut einmassiert. Nach einer Einwirkungszeit von etwa 10 Minuten sollte die Paste dann wieder ausgespült werden. Eventuell festsitzende Kaffeereste können mit einer Haarpflegebürste aus dem Haar gebürstet werden. Bei langen Haaren könnte das etwas mühselig werden, weshalb man die Spülung dann mit Bedacht anwenden sollte. Zudem sollte man bedenken, dass Kaffee eine färbende Wirkung hat. Zwar kann in diesen vergleichsweise kleinen Mengen und bei dieser kurzen Einwirkungszeit nicht viel passieren, den Effekt sollte man dennoch nicht außer Acht lassen. Bei dunklen Haaren stellt dieser allerdings keine Probleme dar.

Neben den genannten Einsatzmöglichkeiten gibt es sicherlich noch eine Vielzahl anderer Verwendungsmöglichkeiten von aufgebrühtem Kaffeepulver. So zum Beispiel das Färben von Ostereiern oder das Vertreiben der Schnecken aus dem eigenen Gemüsebeet. Sogar beim Säubern des Kamins kann Kaffeepulver helfe. Dazu muss es allerdings noch etwas feucht sein. Man streut es dann auf die Asche im Inneren des Kamin, wodurch sich diese nun ohne die Bildung mächtiger Staubwolken entnehmen lässt.

Fazit

In einer Welt, in der unsere zur Verfügung stehenden Ressourcen stets knapper werden und der Nachhaltigkeitsgedanke in immer mehr Köpfen verwurzelt ist, ist die Wiederverwendung von bereits aufgebrühtem Kaffeepulver zur Vertreibung von Mücken und Wespen eine wunderbare Sache. Man spart sich den Weg zum Mülleimer und kann gleichzeitig noch völlig frei von Chemikalien gegen die Insekten vorgehen. Der Vorteil dabei: Niemand kommt zu Schaden. Insekten sind für unser gesamtes Ökosystem nützlich. Es ist daher viel besser, sich die Wespen und Mücken mit dem Kaffeepulver vom Leib zu halten, als mit der Zeitung nach ihnen zu schlagen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Anwendungsfälle von Kaffeepulver, insbesondere auch im Bereich Beauty. So kann der Kaffeesatz das Haarwachstum unterstützen, gegen Cellulite vorgehen und unserer Haut einen strahlenden Teint verleihen. Wie du siehst, sind dem Einsatz nahezu keine Grenzen gesetzt. Sicher ist jedenfalls, dass die einzig sinnfreie Umgang mit aufgebrühtem Kaffeepulver das Wegwerfen darstellt.


14 Kommentare

  • Christian

    Hallo!
    Das klingt wirklich sehr gut – ich hätte da nur noch eine Frage…
    Verwendet man dafür frisches Kaffeepulver oder Kaffeesud???
    Danke für Ihre Antwort
    LG
    Christian

    • admin

      Ich habe beides getestet. Es geht am besten mit frischem Pulver. Hab mir hierfür extra günstigen Kaffee zugelegt 🙂

      Viele Grüße und schöne Sommerabende im Freien 🙂

  • Armin Heinzmann

    Super Tipp, aber wie zündet man den Kaffee an? Bei mir brennt er nicht – egal, was ich mache … 🙁

    • HeilkräuterInfos

      Brennen tut Kaffee nicht, aber das Pulver kokelt gemütlich vor sich hin 😉

  • Kein

    Das mit dem Kaffee anzünden gegen insekten ist richtig cool.
    Es klappt wirklich.

  • Renate Lamprecht

    Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren. Vielleicht hilft es ja auch gegen andere kleine Flugmonster, die meine Kätzchen dann so gerne jagen und ich immer kurz vor einem Herzkasper steh. Danke

    • HeilkräuterInfos

      Viel Erfolg 🙂 Die Erfahrungen sind unterschiedlich, aktuell ist zumindest hier bei uns die Mücken-Population sehr groß. Es löst das Problem nicht derzeit, aber es lindert es. Manchmal kommt ne Schale auf den Tisch und drumherum noch ein paar; allerdings muss man halt auch mit dem Kaffee-Kokel-Geruch dann klar kommen 😉

  • Sabine

    Man kann damit auch absolut Vespenfrei im Garten sein. Wirkt wie Wunder. Super, dass es auch gegen Mücken hilft. Liebe Grüße ☀️☀️

  • Petra Baumann

    Werde es testen….danke für den Tipp…

  • Kath

    Besser ist, sich mit ätherischen Ölen und/oder Kokosöl einzuschmieren – die Gelsen kommen bis knapp an die Haut, landen aber nicht.

    • HeilkräuterInfos

      Das ist auch ein sehr guter Tipp – vielen Dank hierfür 🙂

  • Béatrice Ruh

    Bin soeben auf den Beitrag gestossen. Wo kriege ich so eine hübsche Räucherschale her (Bild)?

    Freue mich zu lesen.

    • HeilkräuterInfos

      Oh, das weiß ich leider nicht 🙁 Aber Wenn Du bei Amazon mal nach “Räuchergefäss Messing” suchst, da gibts auch ein paar sehr schöne https://amzn.to/2Y8IYXB 🙂

  • Richard

    Eine Blechdose „nageln“ geht auch sehr gut, wie bei einem anzündkamin für den Grill
    Und ist „umsonst“ Zweitverwertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert