Hauptmenü
Naturheilstoffe

MSM – Organischer Schwefel – vielseitig einsetzbar und frei von Nebenwirkungen

Natürlich vorkommender Methylsulfonylmethan, kurz MSM, ist auch unter dem Namen organischer Schwefel bekannt. MSM ist eine der häufigsten, biologischen Schwefelverbindungen und kommt in fast jeder Pflanze, in allen Wirbeltieren und im Menschen vor. Es wirkt entzündungshemmend und lindert Schmerzen, speziell im Muskel- und Bewegungsapparat. Schwefelhaltige Bäder gelten seit hunderten von Jahren als höchst gesundheitsfördernd. Besonders bei Arthritis, Rheuma, Gelenkbeschwerden, Rückenbeschwerden und Schmerzen aller Art, können Schwefel-Kurorte oder Schwefel-Heilquellen helfen. Selbst der gesündeste Mensch hat niederschwellige Entzündungen im Körper, die durch organischen Schwefel vermindert werden können. Niederschwellig bedeutet, dass bisher noch kein Schmerz oder Unwohlsein als Signal an das Gehirn vorgedrungen ist.



Organischer Schwefel vs. Pharmazeutische Schmerzmittel

Die Effektivität und Verträglichkeit von MSM ist beeindruckend und zieht keinerlei negative Nebenwirkungen (wie das synthetische Schmerzmittel tun) nach sich. Dementsprechend ist es auch für die uneingeschränkte Dauereinnahme geeignet. Die Einnahme kann mittels Pulver oder Kapseln erfolgen. Zwar wird organischer Schwefel hauptsächlich durch Fleisch, Fisch, Eier sowie Obst und Gemüse aufgenommen. Allerdings verflüchtigt sich der größte Teil bei jeder Form der Weiterverarbeitung.

MSM ist jedoch mehr als ein einfaches Schmerzmittel. Es unterdrückt Schwellungen bei Verletzungen, entspannt verhärtete und verkrampfte Muskulatur, regeneriert geschädigtes Gewebe und reduziert Narbenbildung. Auch in der Immunabwehr und dem Stoffwechsel des Menschen spielt MSM eine wichtige Rolle.

Nähr- und Vitalstoffe sind wichtig für den menschlichen Körper. MSM ist in diesem Fall ebenso erwähnenswert, denn es forciert die Wirkung vieler Vitamine und Mineralien und erleichtert deren Aufnahme in die Zellen. Weiterhin wird die Durchblutung gefördert und der Körper entgiftet sowie von Säuren befreit.

Aber auch äußerlich kann MSM zu einem gesunden Aussehen beitragen. Nicht umsonst werden Schwefel und Silizium auch gerne als „Schönheitsmineralien“ bezeichnet. Sie helfen bei der Kräftigung von Haut, Haaren, Knochen und Nägeln.

Genauer gesagt, bekommt das Haar Elastizität und Struktur, die Haut Spannkraft und die Nägel eine weiche Beschaffenheit.

Bärlauch in Kombination mit MSM

Ebenso wie organischer Schwefel, wirkt auch Bärlauch entzündungshemmend, anregend und krampflösend. Außerdem hilft er bei Durchblutungsbeschwerden, da Durchflussgeschwindigkeit des Blutes gesteigert und Verkleben der roten Blutkörperchen verhindert werden. Adenosin, welcher auch im Bärlauch enthalten ist, hilft bei der Erweiterung der kleinsten Gefäße.

Der entscheidende Unterschied ist jedoch die Auswirkung von Bärlauch auf Magen und Darm. Dort heilt er eine erkrankte Darmflora, indem er Darmpilze abtötet, die der natürlichen Darmflora fremd sind. Natürliche Pilzstämme werden verschont und können so wieder eine natürliche Darmflora aufbauen.

Zusammen ergeben MSM und Bärlauch also eine bärenstarke Kombination, die für gute Durchblutung, Schmerz- und Entzündungshemmung und für eine gesunde Darmflora sorgt.

Zusammengefasst – MSM hilft bei:

  • Hautproblemen
  • Kopfschmerzen, auch chronische (äußerlich angewendet)
  • Allergien, z.B. in Form von Augenbeschwerden, laufender Nase, Heiserkeit (etwa durch Heuschnupfen), und Asthma
  • Schnarchen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Akne (äußerlich aufgetragen)
  • Arthrose, besonders in Kombination mit Glucosamin (3), und Arthritis
  • Sodbrennen
  • Hormonschwankungen
  • Verdauungsprobleme und Verstopfungen
  • brüchigen Haaren und Nägeln
  • Parasiten- und Pilzinfektionen
  • chronischen Vergiftungen
  • Muskelschmerzen, -verhärtungen und -krämpfen
  • Steifheit, Zerrungen und Gelenkbeschwerden (z.B. im Sport)

Literatur:


5 Kommentare

  • Waltraud Erfurt

    Ich nehme die MSM 500 von Herbafit Nahrungs Ergänzungen Kapseln ein!! Bis jetzt kann ich noch nicht viel dazu sagen! !

  • Petra Muche

    Guten Abend, ich leide unter Divertikel im Darm und Schmerzen in den Gelenken.
    Rheuma und Gicht sind schon negativ getestet worden.
    Was kann ich machen?
    Liebe Grüße
    Petra Muche

    • HeilkräuterInfos

      Liebe Frau Muche,
      wenden Sie sich hierfür bitte am besten an folgende Beratung:
      beratung@cellavita.de
      Bei Cellavita sind Sie in guten Händen 🙂
      Liebe Grüße

  • Markus Grimm

    Hallo, hilft es gegen Schmerzen in der Achillessehne? Habe seit Jahren ständige Schmerzen in der linken Achillessehne. Trotz langem dehnen kann ich ca. 2-3 Tage nicht vernünftig gehen, bzw. schmerzfrei gehen.

    • HeilkräuterInfos

      Hallo Markus. MSM kann auch in Deinem Fall helfen, da MSM generell schmerzlindernd wirkt. Wenn Du Dir unsicher bist, empfehle ich Dir von Herzen gerne die kostenlose Beratung von http://www.cellavita.de:

      Tel.: +49 6392 85995-70 (Montag bis Freitag, 08:00 – 14:00 Uhr)
      E-Mail: beratung@cellavita.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert