Hauptmenü
Ernährung & Rezepte

Candida-Diät: Was der Arzt sagt


Gestern hatte ich bereits angekündigt, dass ich mich bzgl. meiner geplanten bzw. bereits begonnenen Candida-Diät mit meinem Arzt austauschen werde. Das Gespräch war ziemlich ernüchternd.

Vorab muss ich erwähnen, dass mein Hausarzt ausgewogen praktiziert. D.h. er behandelt seine Patienten mit einer Mischung aus Schulmedizin und Naturheilkunde. Und an den Stellen, wo er der Meinung ist, dass eine Veränderung der Lebensgewohnheiten bereits zum Erfolg führen kann, behandelt er überhaupt nicht, sondern berät nur.

Nun gut. Ich schilderte meinem Arzt meine Symptome und meine Vermutung, dass ich den Hefepilz Candida albicans in mir trage. Seine Reaktion war .. naja .. erheiternd. Er legte ein leichtes Schmunzeln auf und sagte dann so Sachen wie ..

  1. Ich käme zu spät, da der Modetrend “Candida Diät” bereits vor ein paar Jahren wieder abebbte.
  2. Jeder trägt Darmpilze in sich. Das sei ganz normal.
  3. Der sogenannte Candida-Schnelltest sei wohl auch nicht wirklich zuverlässig.

Sein Fazit: Die Candida-Kur lag eine zeitlang sehr im “Trend” und er beäugte das damals schon sehr kritisch, da der Absatz diverser pharmazeutischer Produkte dadurch drastisch angestiegen sei. Von den Grundzügen einer Candida-Diät hält er allerdings viel. Diese sind der Verzicht auf Zucker, der Verzicht auf Hefe, der Verzicht auf Alkohol und der Verzicht auf Weißmehl-Produkte. Er hat mich darin bestärkt, dies einfach mal ein paar Wochen zu testen und selbst zu erfahren, wie sich mein Lebensgefühl, mein körperliches Empfinden daruch bereits verändert. Und sollte ich nach ein paar Wochen immer noch mit meinen Symptomen kämpfen zu haben, solle ich einfach wieder bei ihm aufschlagen und dann würde er sich die Sache mal genauer ansehen. Allerdings würde er dann einer Stuhlprobe mehr vertrauen, als diesem Candida-Schnelltest.

Eine Anmerkung hat er mir noch mit auf den Weg gegeben: Viele sogenannte Candida-Experten behaupten, dass während dieser Diät aufgrund des Fruchtzuckers kein Obst erlaubt sei. Das solle ich ignorieren und frisches Obst wegen der notwendigen Vitamine gezielt auf meinen Speiseplan setzen.

Somit lautet ab heute meine Diät: Candida-Diät + Obst


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert