Hauptmenü
Naturheilstoffe

Die Chlorella-Alge – Mikroalge als Entgiftungswunder

Die Chlorella-Alge wurde im Beitrag „Vitamin-B-Komplex“ bereits als einer der besten Vitamin B Lieferanten genannt. Wie jedoch so häufig bei Meerespflanzen, besitzt auch die Chlorella-Alge noch weitere besondere Eigenschaften.
Lange Zeit konnte sich die Alge nicht als natürliches Mittel zur Entgiftung durchsetzen. Dies lag vor allem an ihrer Verunreinigung durch Pestizide und Schwermetalle, die bereits im Meer auftrat. Dadurch kam es nach Einnahme des Naturproduktes eher zur Vergiftung als Entgiftung. Aufgrund eines 2001 entwickelten Verfahrens, kann die Alge seitdem wieder ihre volles Potential als Entgiftungswunder ausschöpfen. Durch das Verfahren, welches als „Mikroprozessieren“ bekannt ist, weist die Alge eine fünfhundertmal so große Fläche auf, wie in normaler Form.



Wirkungen der Alge

Dementsprechend ist auch die Fähigkeit zur Bindung von Giften um ein vielfaches größer. Gleichzeitig werden durch das Kaltverfahren jedoch keine Vitalstoffe verloren. Stattdessen sind die Zellwände aufgebrochen, um so die bestmögliche Verfügbarkeit der wertvollen Inhaltsstoffe zu gewährleisten. Gift- und Schadstoffe werden von der Alge wie ein Schwamm aufgesaugt und in gebundener Form mit samt Alge ausgeschieden. Dazu gehören Schwermetalle wie Cadium, Nickel, Blei oder Gold sowie Pilzgifte, die beim Schimmel- oder Fäulnisbefall entstehen. Einer der Gründe für ihre Fähigkeit zur Bindung von Schwermetallen, ist ihr hoher Chlorophyllgehalt. Keine andere bekannte Pflanze weißt einen derart hohen Chlorophyll Anteil auf, wie die Chlorella-Alge.
Aber auch Umweltgifte wie Dioxin, Formaldehyd oder Pestizide aus Atemluft oder Nahrung werden von der Alge gebunden. Schließlich ist die Mikroalge auch noch ein natürliches Antibiotikum. Bakterien, die für den menschlichen Organismus schädlich sind, werden von ihr gezielt bekämpft. Von Ärzten oder Heilpraktikern wird die Einnahme zusätzlich bei Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, Arthritis oder Hautproblemen empfohlen.

Zusätzliche Inhaltsstoffe

Neben den genannten Wirkungen, finden sich noch zahlreiche weitere gesundheitsfördernde Stoffe in der Alge. Dazu gehören alle Vitamine von A bis D sowie E und K1, Eisen, Calcium, Kalium, Phosphor , Magnesium und Zink. Außerdem 19 Aminosäuren, einschließlich aller acht essenziellen. Ebenfalls enthalten sind Omega-6-Fettsäuren und Omega-9-Fettsäuren sowie Polysaccharide.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert