Hauptmenü
Heilkräuter, Heilpflanzen & mehr

Tabak – früher und heute

Bauerntabak

Während wir dieses Portal über Heilkräuter, Heilpflanzen, Mineralien und deren Anwendungsgebiete aufbauten, sind uns immer wieder interessante Informationen zu den verschiedensten Naturprodukten aufgefallen. Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Tabakpflanze und deren Anwendungsgebiete. Man wundert sich schon, wie diese Pflanze früher genutzt wurde und wie sie heute verteufelt wird.




Nicht nur dass die amerikanischen Ureinwohner – sprich: Indianer – den Tabak als eine höchst spirituelle und heilende Pflanze betrachteten und nutzten, so hatte der Tabak vor wenigen Jahrzehnten auch noch bei uns in Europa einen völlig anderen Stellenwert mit z.B. folgenden Eigenschaften:

  • Linderung von Zahnschmerzen
  • Verschleimung
  • Urinbeschwerden
  • Krampfkolik
  • unruhiger Nachtschlaf
  • Fieber
  • Niedergeschlagenheit
  • Traurigkeit
  • Schwermut
  • Schwindel
  • etc. pp.

Wenn Sie mehr über Tabak erfahren wollen, wie man früher über diese Pflanze dachte, dann klicken Sie einfach hier: Heilkräuter-Lexikon: Tabak.

Neben uns haben auch noch andere Blogs diese Diskrepanz von “Tabak – früher und heute” zum Thema. Zitat:

“Bevor der Tabak (in Form von Zigaretten) als schädliches, Krebs erzeugendes und die Luft verpestendes Kraut auf die Abschussliste kam, war er eine magische Pflanze, die heilen konnte. Gerade der Tabak zeigt, wie wir Menschen es zuwege bringen, etwas, das gut und heilig ist, ins Gegenteil zu verkehren.”

Lesen Sie dazu mehr auf dem Blog “Krautkopf”.

Bildnachweis: By Tubifex (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons



Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert