Hauptmenü
Heilkräuter, Heilpflanzen & mehr

Erkältung – Lindenblüten

Silber-Linde

Der Lindenblütentee ist ein altbewährtes und sehr bekanntes Hausmittel bei Grippe und Erkältung. Der Hauptgrund hierfür liegt aber nicht an der weiten Verbreitung der Linde in Europa. Die Blüten der Sommer- oder Winterlinde wirken v. a. schweißtreibend, abwehrsteigernd, fiebersenkend und schleimlösend. Weil der Lindenblütentee einen milden Geschmack hat und auch abgekühlt seine Heilwirkung nicht verliert, ist er besonders für Kinder zu empfehlen.


Fakten zur Linde

Der botanische Namen lautet Tilia

Verwendete Pflanzenteile

Blätter, Wurzeln, Samen, Blüten

Sammelzeit

= Blütezeit : Juni – Juli

Inhaltsstoffe der Lindenblüte

Glykoside, verschiedene Gerbstoffe, Phytosterin, Schleim, Zucker, Hesperidin

Lindenblütentee – Der Tee ist die beliebteste Dareichungsform

Zwei Teelöffel der Blüten werden mit kochendem Wasser übergossen. Die Ziehzeit ist 10 Minuten. Mit Honig gesüßt oder auch gekühlt zu empfehlen.

Tipp: Lindenblüten selber sammeln und trocknen

Im Sommer, wenn die Linden blühen (und man eher selten von Erkältung geplagt ist), kann das Sammeln von Lindenblüten als Freizeitaktivität durchaus Spaß machen.

Am besten am Anfang der Blütezeit sammeln und v. a bei trockenem Wetter. Feuchtigkeit und Regen waschen die Wirkstoffe aus. Die Blüten an einem warmen Platz ausbreiten und trocknen.

In einem dunklen Behälter halten sich die Blüten am besten.

Weiterführende Links zur Linde





Bildnachweis: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56155


Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert