Hauptmenü

Wintergrün

kleiner Wintergrün

Wintergrün

(Pirola)

Gattung der Familie Heidengewächse, mit 5 teiligem Kelche und 5 blättriger Blumenkrone und 10 auf dem Fruchtboden stehenden Staubgefässen.

Doldiges Wintergrün

(P. umbellata)

Ist ein kahler, immergrüner Halbstrauch, dessen 6 – 12 cm hohe Stengel oberwärts nebst den Blütenstielen schärflich sind. Die Blätter sind oberseits dunkelgrün und glänzend, haben eingedrückte Adern und sind unterseits bleich-grün. Die überhängenden Blüten haben weit geöffnete rosenrote Blumen.

Findet sich hauptsächlich in Nadelholzwäldern und blüht vom Juni bis Juli.

Die mit den Stengelgipfeln vor dem Blühen gesammelten Blätter geben das doldige Wintergrünkraut oder das doldige Hornkraut, — das im trockenen Zustand geruchlos, anfangs süßlich, dann brennend herb schmeckt und Gerbstoff nebst einem noch nicht näher bekannten Bitterstoff enthält.



Anwendung

Dieses Kraut wurde in neuerer Zeit von den europäischen Ärzten gegen schleichende und typhusartige Fieber empfohlen, gegen welche Krankheiten dasselbe schon längst in Nordamerika gebraucht wird, ist gut bei Skropheln, träger Saftbewegung, Stockungen und Anschoppungen im Unterleibe, Magen- und Lungenverschleimung, Gicht, träger Wassersucht und Krebs.

Bildnachweis: By Bernd Haynold (Own work) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Ähnliche Einträge


Kommentare sind geschlossen.