Hauptmenü

Sauerklee

Sauerklee

Sauerklee

(Oxalis)

Gattung der Familie Sauerkleegewächse mit 5 blättrigem, oder 5 teiligem Kelche, 5 blättriger Blume, 5 kantiger und 5 fächeriger Kapsel.

Gemeiner Sauerklee

(O. acetosella)

Hasenklee, Hasenampfer, Kuckucksklee, ist ein zartes, krautiges Pflänzchen mit unterseits oft rötlich überlaufenen Blättchen. Die länglichen Kelchblätter sind stumpflich und gewimpert, die Blumenblätter sind meist fast 4 mal so lang als der Kelch, zuweilen aber auch nur 2 mal so lang, weiß und oft in’s rosarote spielend, purpurrot geädert, über dem. Grunde mit einem gelben Flecken und zu beiden Seiten desselben mit einer vorspringenden Ecke versehen.

Wächst in schattigen Laubwäldern, Hecken, Hohlwegen und Felsschluchten, zumal auf feuchten Stellen, in ganz Europa und blüht im April und Mai.



Steifer Sauerklee

(O. stricta)

Hat einzelne, aufrecht-stehende, zerstreut-flaumige, unter der Erde schuppige Ausläufer treibende Stengel mit wechselständigen Blättern. Die 2 – 4 blütigen Blütenstiele sind etwa so lang wie die Blattstiele, die fruchttragenden Blütenstielchen sind aufrecht-abstehend, die Blumenblätter sind noch einmal so lang als der Kelch, hellgelb und wasserfarbig geädert. Stammt, zwar aus Nordamerika, ist aber im mittleren und südlichen Europaheimisch geworden, und findet sich auf angebauten Stellen, zuweilen in großer Menge und blüht vom Juni bis Oktober.

Gehörnter Sauerklee

(O. corniculata)

Hat Stengel, welche zu mehreren aus einer Wurzel kommen, nach allen Seiten sich ausbreiten, unter der Erde zwar keine Ausläufer treiben, aber über ihrem Grunde wurzeln, Blätter und Blüten gleichen der vorigen Art, nur hat diese Art am Grunde der Blattstiele zwei kleine, längliche, angewachsene Nebenblätter und die fruchttragenden Blütenstielchen sind zurückgeschlagen. Wächst an ähnlichen Standorten, wie die vorige Art, und ist über alle Weltteile verbreitet.

Blüht vom Mai bis Oktober.

Von der frischen Pflanze der drei Arten, vorzugsweise aber der zuerst erwähnten Art, wird hauptsächlich das Sauerkleesalz, oder doppeltkleesaure Kali gewonnen.



Anwendung

Dasselbe dient nur als entgegenwirkender Stoff und wird in der Wäsche zum Entfernen von Rost- und Tintenstecken benutzt. Mit Zucker und Zitronenöl gibt das Sauerkleesalz ein gutes Limonadepulver.

Bildnachweis: By Schnobby (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons




Kommentare sind geschlossen.